
Kongressbeiträge
Die Themen der Kongressbeiträge des Dieter Scheffner Fachzentrums der Charité – Universitätsmedizin Berlin sind hier chronologisch aufgelistet.
Sie befinden sich hier:
2022
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Jenkins J., McCrorie P., Crehan M., Peters H., Sandhu D.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:30.08.2022;
Titel:Aspiring to excellence in curriculum quality improvement
Vorträge
Ergebnisse filtern
- Autoren:Peters H., Behrend R., Opolony B., Heinzelmann B., Fischer M., Walkenhorst U.
Zeitschrift (Journal):Abschlussveranstaltung Graduiertenkolleg ILEGRA Jahr:29.04.2022; Ausgabe (Issue):(Podiumsdiskussion)
Titel:Interprofessionelle Lehre-Vermittlung, Prüfung, Evaluation - Autoren:Peters H., Reid A.- M., Maaz A., Crehan M., Mothes R., Jenkins, J.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:27.08.2022;
Titel:Practical insight into mastering major curriculum reform - Autoren:Kaminski J.J., Holzhausen Y., Franz A., Wedenig H.H., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:29.08.2022; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:How do medical students self-direct their learning when using an online learning platform for test-enhanced learning - Autoren:Holzhausen Y., Bennett F., Abramovich I.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:30.08.2022; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:Adding validity evidence to Core end of undergraduate training EPAs by examining students’ learning curve - Autoren:Holzhausen Y., Bennett Y., Abramovich I., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) Jahr:16.09.2022; Ausgabe (Issue):(Kurzvortrag)
Titel:Adding validity evidence to a national set of Core EPAs by analyzing students’ learning curve - Autoren:Kaminski J.J., Holzhausen Y., Franz A., Wedenig H.H., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) Jahr:16.09.2022; Ausgabe (Issue):(Kurzvortrag)
Titel:How do medical students use curriculum-aligned formative self-testing? - Autoren:von Stein-Lausnitz M., Hey J., Beuer F., Jentsch M., Peters H., Holzhausen Y.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) Jahr:16.09.2022; Ausgabe (Issue):(Kurzvortrag)
Titel:Entrustable Professional Activities im Studiengang Zahnmedizin
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Abramovich I., Kleikamp B., Stroben F., Brandhorst P., Lange S.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:2022; Ausgabe (Issue):( (E-Poster))
Titel:A resident-driven approach to implementing a CBME framework into postgraduate Anesthesiology Training - Autoren:Rückmann J., Bohndick C., Mayweg E., Enders N.,
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon Jahr:2022; Ausgabe (Issue):(E-Poster)
Titel:Online, blended or face-to-face? Evidence-based insights for the effectiveness of higher education teaching formats - Autoren:Franz A., Back D.A., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) Jahr:2022; Ausgabe (Issue):(E-Poster)
Titel:„Digital Natives“ und die Vermittlung digitaler Inhalte im Medizinstudium
2021
Vorträge
Ergebnisse filtern
- Autoren:Behrend R., Herinek D., Kienle R., Arnold F., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:Development of interprofessional outcomes for health profession education adjusted to the local context. - Autoren:Franz A., Oberst S., Peters H., Behrend R.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:Medical students’ usage of effective learning techniques. - Autoren:Garbe A., Oberst S., Rollinger T., Holzhausen Y., Selch S., Breil S., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:Influence of trainee personality on EPA performance in final year clerkship students. - Autoren:Holzhausen Y., Alexander M., Tame H., Peters H., Petzold M.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:LevelUp - keeping track through an integrative feedback tool. - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Knoll N., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Doctoral Report)
Titel:Implementing Entrustable Professional Activities as Outcomes for the Undergraduate Medical Curriculum at the Charité Berlin. - Autoren:Kaminski J. J., Franz A., Wedenig H. H, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:TELLme: an online learning platform for self-directed assessment of acquired medical knowledge. - Autoren:Schumann M., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short Communication)
Titel:Language translation in qualitative medical education research; lessons learned from a multinational study. - Autoren:Oberst S., Garbe A., Rollinger T., Holzhausen Y., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Short communication)
Titel:Entrustable Professional Activies as an Instrument to Measure Readiness of Medical Students at the Start of Their Final Clerkship Year. - Autoren:Behrend R., Sepke M., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Fakultätsinterne Konsensfindung für interprofessionelle Ausbildungsziele – Grundlage für eine outcome-basierte Curriculumentwicklung. - Autoren:Franz A., Oberst S., Peters H., Behrend R.
Zeitschrift (Journal):Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2021; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Wie lernen Medizinstudierende? Eine Studie über verwendete Techniken beim Lernen von konzeptionellem Wissen.
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Gulbis K., Krüger T., Dittmar M., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2021;
Titel:Comparing approaches to map an undergraduate medical curriculum to the NKLM. - Autoren:Kujumdshiev S., Rockenbauch K., Fischer M. R., Günther L., Peters H., Repp H., Wagener S., Weberschock T., Wöckel C., Lang J.
Zeitschrift (Journal):Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2021;
Titel:Wissenschaftliche Kompetenzen in deutschen Medizinstudiengängen: eine Fragebogen-basierte Bestandsaufnahme des GMA-Ausschusses Wissenschaftliche Kompetenzen. - Autoren:Niebank M., Peters H., Heim K., Stadtmann B., Weber M., Trebesch I., Küttner N.,
Schladitz I., Grünewald T., Kratz T.
Zeitschrift (Journal):Virtueller Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Jahr:2021;
Titel:Das EKOS-Projekt: Entwicklung eines Schulungskonzeptes zum Erkennen und temporären Isolieren von Patienten mit Krankheiten durch hochpathogene Erreger außerhalb von Sonderisolierstationen. - Autoren:Wedenig H. H., Franz A., Kaminski J. J., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2021;
Titel:Aufbau einer Onlineplattform für Test-enhanced learning mit lernzielbezogenen, kommentierten Multiple-Choice-Fragen aus den fakultätseigenen Prüfungen.
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Jenkins J., McCrorie P., Crehan M., Sandhu D.
Zeitschrift (Journal):Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. Jahr:2021;
Titel:Essential curriculum transformation – the why and how.
2020
Vorträge
Ergebnisse filtern
- Autoren:Oberst S., Garbe A., Rollinger T., Sehy V., Langenbeck S., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE) Jahr:2020; Jahrgang (Volume):Virtual
Titel:Assessor’s Views on Entrustment Rating Scales in Objective Structured Clinical Examinations - Autoren:Alexander M., Behrend R., Franz A., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE) Jahr:2020 Virtual ;
Titel:Exploring emotional processing in final year medical students when performing EPAs - Autoren:Peters H., Gulbis K., Krüger T., Martin M.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE). Virtual Jahr:2020;
Titel:Comparing approaches to curriculum mapping in depicting the coverage of a national outcome standard. - Autoren:Gusic M., Chen C., Peters H., Hennus M.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE). Virtual Jahr:2020;
Titel:Entrustment-Based Discussions: A tool for front-line educators to support entrustment decisions for EPAs - Autoren:Alexander M, Behrend R, Franz A, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Zürich 2020; Jahrgang (Volume):Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing HouseAusgabe (Issue):(Meeting Abstract):Seiten (Pages):DocV-050.
Titel:Eine Tagebuchstudie zum emotionalen Erleben von Medizinstudierenden im PJ während der Ausführung von EPAs. - Autoren:Franz A, Alexander M, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Zürich 2020; Jahrgang (Volume):Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing HouseAusgabe (Issue):(Meeting Abstract.):Seiten (Pages):DocV-063.
Titel:Das Handeln von Habilitierenden im Spannungsfeld zwischen Forschung, Lehre und Krankenversorgung. - Autoren:Garbe A, Oberst S, Rollinger T, Sehy V, Langenbeck S, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Zürich 2020; Jahrgang (Volume):Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing HouseAusgabe (Issue):(Meeting Abstract):Seiten (Pages):DocV-054.
Titel:Bewertung einer Skala zur formativen Einschätzung des Supervisionsgrades bei Objective Structured Clinical Examinations (OSCE). - Autoren:Kujumdshiev S, Lang J, Peters H, Fischer M.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Zürich 2020; Jahrgang (Volume):Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing HouseAusgabe (Issue):(Meeting Abstract):Seiten (Pages):DocW-013.
Titel:Wissenschaftliche Curricula und Entwicklung einer Empfehlung von Lehr-/Lern- und Prüfungsmethoden. - Autoren:Ludwig S, Peters H, Regitz-Zagrosek V, Seeland U.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Zürich 2020; Jahrgang (Volume):Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing HouseAusgabe (Issue):(Meeting Abstract):Seiten (Pages):DocV-033.
Titel:Ergebnisse einer Befragung von Absolvierenden des Modell- und Regelstudiengangs Medizin der Charité Berlin zu Diversitätskompetenzen.
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Rollinger T., Oberst S., Garbe A., Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE). Virtual Jahr:2020;
Titel:Use of end-of-undergraduate training EPAs for the study progress evaluation of a medical program.
2019
Vorträge
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 17
- 1
- 2
- Autoren:Czeskleba A., Holzhausen Y., Maaz A., Breckwoldt J., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentation
Titel:Entwicklung von EPAs für die Lehre im Medizinstudium - Autoren:Degel A., Gröschke C., Penders D., Dannenberg K., Rech T., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentations
Titel:Entwicklung eines achtstufigen Lehrkonzepts zur Vermittlung differentialdiagnostischen Denkens und klinischer Entscheidungsfindung für den Unterricht am Krankenbett (UaK) - Autoren:Franz A., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentation
Titel:Ärztliche Differentialdiagnose: eine Herausforderung für Medizinstudierende - Autoren:Holzhausen Y., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentation
Titel:Weitere Evidenz für die Inhaltsvalidität eines Sets von Core EPAs als Outcomes für das Medizinstudium - Autoren:Ludwig S., Dettmer S., Barleben S., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentation
Titel:Einschätzungen von Medizinstudierenden mit und ohne Kind zur Organisation und Qualität des Medizinstudiums an der Charité Berlin - Autoren:Peters H., Holzhausen Y., Breckwoldt J., Maaz A., Czeskleba A.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019; Jahrgang (Volume):oral presentation
Titel:Entwicklung von EPAs für die Lehre im Medizinstudium - Autoren:Rollinger T., Oberst S., Holzhausen Y., Maaz A., Kaufmann M., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019 ; Jahrgang (Volume):(Oral presention)
Titel:Klinisch-praktische Kompetenzen: Eine Analyse der Selbsteinschätzung Studierender im Hinblick auf den Studienfortschritt unter Einbezug des Auswahlkriteriums - Autoren:Schuchardt H, Bühler-Reinhart U., Näher G., Rieger J., Wulff I.
Zeitschrift (Journal):Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) Jahr:Berlin 2019; Jahrgang (Volume):(Oral presention)
Titel:Wenn eine Brücke zur Barriere wird- Sichtweisen von Müttern zum gesunden Aufwachsen ihrer Kinder im Kiez - Autoren:Takahashi FYH., Ogusuku CS., Ragoni FG., Francischetti I., Chagas EFB.
Zeitschrift (Journal):Brazilian International Congress of Medical Students – BRAINCOMS, São Paulo, SP, Brazil Jahr:2019 ; Jahrgang (Volume):(Oral presention)
Titel:Prevalence of depression signs and symptoms among medical students of the Marília Medical School - Autoren:Wedenig H., Franz A., Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Frankfurt 2019 ; Jahrgang (Volume):(Oral presentation)
Titel:Vom eigenen Lernen lernen: Selbstgesteuerte Lernerfolgstests mit effektivem Feedback (SELFEE)
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 17
- 1
- 2
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Ragoni FG., Ogusuku CS., Takahashi FYH., Francischetti I., Chagas EFB.
Zeitschrift (Journal):IV Congresso Academico (ConAc) of Marilia Medical School, Marília, SP Jahr:Brazil 2019; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Prevalência da Busca por Suporte à Saude Mental entre Estudantes de Medicina da Faculdade de Medicina de Marília/Prevalence of Mental Health Support Search among Medical Students at Marilia Medical School - Autoren:Takahashi FYH., Ogusuku CS., Ragoni FG., Francischetti I., Chagas EFB.
Zeitschrift (Journal):IV Congresso Academico (ConAc) of Marilia Medical School, Marília, SP Brazil Jahr:2019; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Prevalência de Ideação Suicida entre Estudantes de Medicina da Faculdade de Medicina de Marília / Prevalence of suicidal ideation among medical students at Marilia Medical School
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Dieter P., Peters H., Roberts T., Wass V.
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE) Jahr:Wien 2019;
Titel:The 21st century medical undergraduate curriculum: What's in and what's out?
2018
Vorträge
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 17
- 1
- 2
- Autoren:Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Tagung: Medizin und Gesundheitsfachberufe: Interprofessionalität fördern und Übergänge gestalten, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum der Universität München, 20. Februar Jahr:2018; Jahrgang (Volume):Impulsvortrag
Titel:Übergänge in die Beruflichkeit gestalten - Autoren:Peters, H,:
Zeitschrift (Journal):Medizin und Gesundheitsfachberufe: Interprofessionalität fördern und Übergänge gestalten, Klinikum der Universität München, Februar 2018 (Impulsvortrag)
Titel:Übergänge in die Beruflichkeit gestalten. - Autoren:Franz A, Alexander M, Maaz A, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); Wien 2018; (Oral presentation)
Titel:Entwicklung von Lernmaterialien zum integrierten, outcome-basierten Modellstudiengang Medizin. - Autoren:Holzhausen Y, Maaz A, Roa Romero Y & Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE) Jahr:Basel 2018; Jahrgang (Volume):(Oral presentation)
Titel:Further Validation of a set of core EPAs as outcomes for an undergraduate medical curriculum. - Autoren:Behrend R., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung GMA, Wien 2018 (Vortrag)
Titel:Studentische Beteiligung bei der Entwicklung interprofessioneller Lehrveranstaltungen – Eine Fokusgruppenstudie - Autoren:Ludwig S., Peters H., Regitz-Zagrosek V., Seeland U.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien 2018 Jahrgang (Volume):(Oral presentation)
Titel:Ergebnisse einer Befragung von Absolvierenden des Modell- und Regelstudiengangs Medizin der Charité Berlin zu gendermedizinischem Wissen und Kompetenzen - Autoren:Holzhausen Y, Maaz A, März M, Sehy V & Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien 2018 (Oral presentation)
Titel:Einführung einer Supervisionsskala in Objective Structured Clinical Examinations - Autoren:Maaz A., Hiltner S., Gogluska-Obirek M., Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien 2018 (oral presentation)
Titel:Entwicklung von Lernstrategien in einem kompetenzbasierten Curriculum: Ergebnisse einer Querschnittsuntersuchung - Autoren:Peters, H., Holzhausen, Y., Maaz, A., Driessen, E., Lepprink, J., Czeskleba, A.:
Zeitschrift (Journal):Ottawa Conference, Abu-Dabi. March 2018 Jahrgang (Volume):Oral presentation
Titel:Development and exploration of an assessment instrument based on EPAs to capture the workplace performatince of medical students in the final clerkship year - Autoren:Maaz A., Hiltner S., Gogluska-Obirek M., Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Basel 2018 Jahrgang (Volume):Oral presentation
Titel:Evolution of medical students´ learning strategies in a competency-based undergraduate curriculum. Results from a cross sectional study.
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 17
- 1
- 2
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Painsi, C., Lange-Asschenfeldt, B., Peters, H.
Zeitschrift (Journal):Where is medical education going? 22. Grazer Konferenz, Maribor Jahr:2018; :Seiten (Pages):Poster.
Titel:Core entrustable professional activities for dermatological night shifts. Where is medical education going? - Autoren:Franz A, Alexander M, Loo K, Maaz A, Peters H.
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); Wien; (Poster) Jahr:2018;
Titel:Wie gelingt eine Curriculumsreform? Der Einfluss von Interessen und Strategien nach Bourdieus Theorie der sozialen Praxis.
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Symposium „Medizinstudium – quo vadis?“, Ruhr-Universität Bochum Jahr:März 2018;
Titel:NKLM-Kartierung: Methodik, Erfahrungen und Perspektiven. - Autoren:Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Symposium, Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Basel Jahr:2018;
Titel:Are medical schools selecting students with the appropriate values for 21st century medicine?
2017
Vorträge
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 13
- 1
- 2
- Autoren:Ludwig S., Dettmer S., Wurl W., Bosch J., Czeskleba A., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:Münster 2017;
Titel:Ergebnisse einer Befragung von Studierenden des Modell- und Regelstudiengangs Medizin der Charité Berlin in der Studienausgangsphase - Autoren:Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki Jahr:2017;
Titel:Short Communications: Leadership - Autoren:Ramspott S., Sonntag U., Hempel L., Rüttermann S., Roller D., Härtl A.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) Jahr:2017;
Titel:PROJEKT: MaReS (Magdeburger Reflexions-Skala): Entwicklung eines Feedback- und Beurteilungs-Instruments für Reflexionsberichte - Autoren:Sonntag U., Peters H., Heintze C., Bayer G.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017;
Titel:Entwicklung und Implementation eines Didaktiktrainings für Lehrärztinnen und Lehrärzte im Blockpraktikum Allgemeinmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Sonntag U., Peters H., Paris S., Beuer F., Bitter K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017;
Titel:Entwicklung und Implementierung eines "Basistraining Lehre" für neue Lehrende in der Zahnmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Behrend R., Partecke M., Reichel K., Mette M., Wershofen B.:
Zeitschrift (Journal):Drei-Länder-Tagung Gesundheitsberufe – Wege in die Zukunft, Wien Jahr:2017;
Titel:Interprofessionelle Lehre: eine didaktische Herausforderung - Autoren:Czeskleba A., Driessen E., Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017;
Titel:Workplace-Performance von Studierenden im Praktischen Jahr: Vergleich eines kompetenzbasierten und eines traditionellen Medizinstudiengangs - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki Jahr:2017;
Titel:Confidence of graduating medical students to perform Core end‐of‐undergraduate‐ training Entrustable Professional Activities (EPAs) - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Renz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017;
Titel:Achieving the outcome: Confidence of graduating students in performing a set of core end-of-undergraduate training EPAs - Autoren:Holzhausen Y., Renz A., Loo K., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017;
Titel:PROJEKT: Workplace based e-Assessment Technology for Competency-based higher multi-professional education (WATCHME)
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 13
- 1
- 2
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Behrend R., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Die inhaltliche und organisatorische Implementierung curricularer interprofessioneller Lehre in Gesundheitsstudiengängen – am Beispiel des Projektes INTER-M-E-P-P - Autoren:Hiltner S., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Lebenslanges Lernen - Untersuchung zum Kompetenztransfer von POL zum UaK im MSM der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Loo K., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Preconference Faculty Development, Helsinki Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Establishing common ground for curriculum development: identifying competing organizational objectives and views hindering curricular change - Autoren:Back D.A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie Berlin Jahr:2017; Jahrgang (Volume):(Poster)
Titel:Konzeption und Evaluation eines Wahlpflichtmoduls "Einsatz- und Katastrophenmedizin" im Medizinstudium - Autoren:Gusic M.E., Bradley E.B., Peters H., ten Catte O.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Student Development for EPAs: How Do We Prepare Students to Fully Engage in This Evolving Educational Paradigm? - Autoren:Maaz A., Hitzblech T., Arends P., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Reforming a recently reformed medical curriculum in a top‐down process: a case study from the Charité Berlin - Autoren:Maaz A., Hitzblech T., Arends P., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Reform der Reform des Modellstudiengangs Medizin mithilfe eines Top-down Prozesses - Eine Fallstudie aus der Charité -Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Peters H., Holzhausen Y., Maaz A., Czeskleba A.:
Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Comparison of a competency-based with a traditional undergraduate medical curriculum by workplace performance in the final year clerkship - Autoren:Projektgruppen INTERMEPP und interTUT:
Zeitschrift (Journal):New Medical School – eine Chance für die Gesundheitsberufe. Hochschulen für Gesundheit e.V., Bern Jahr:2016;
Titel:Interprofessionelles Lernen (IPL) für Gesundheitsberufe in Berlin: zwei Projekte des Förderprogramms "Operation Team"
2016
Vorträge
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 12
- 1
- 2
- Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Seeland U., Regitz-Zagrosek V, Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Barcelona Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Integration of diversity aspects into the clinical modules of the new modular medical curriculum at Charité Berlin - Autoren:Bosch J., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Barcelona Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Supervision and preparedness of medical students from two different curricula - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):First World Summit on Competency-Based Education, Barcelona Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:End-of-training EPAs for undergraduate medical education - Autoren:Degel A., Breckwoldt J., Peters H., Mochmann HC.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Qualität der Basisreanimation: bessere Ergebnisse im Modellstudiengang? - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Studentische Sicht auf das Konzept der Entrustable Professional Activities: eine Fokusgruppenstudie mit Studierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Behringer F., Eder V., Peters H., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Prozesse des Spielerlebens und Wissenserwerb beim Einsatz von GameBased Learning in der Aus- und Weiterbildung - Autoren:Loo K., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Qualitative Analyse des Curriculumentwicklungsprozesses zur Reform des Modellstudienganges Medizin (MSM) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Behrend R., Maaz A., Hitzblech T., Höppner H., Heinze C., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Studentische Partizipation bei der Entwicklung interprofessioneller Lehre für Gesundheitsstudiengänge - Autoren:Holtz J., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Studentische Modulverantwortliche und ihre Erfahrungen und Strategien im Verlauf der Curriculumsentwicklung: Analyse von Fokusgruppen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Barcelona Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Medical students' perception of the EPA concept: a focus group study at the Charité – Universitätsmedizin Berlin
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 12
- 1
- 2
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Projektgruppen INTERMEPP und interTUT:
Zeitschrift (Journal):3. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Bielefeld Jahr:2017; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Interprofessionelles Lernen (IPL) für Gesundheitsberufe in Berlin: zwei Projekte des Förderprogramms "Operation Team" - Autoren:Wulff I., Sonntag U., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Visualisierung als wesentliches Moment für collaborative learning in POL - Autoren:Bosch J., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Professionelle Tätigkeiten, Supervision und Preparedness in Famulaturen im Curriculumsvergleich - Autoren:Behrend R., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016;
Titel:Durchführung professioneller ärztlicher Tätigkeiten während des Praktischen Jahrs: Erfahrungen Studierender auf Basis einer qualitativen Erhebung mit Studientagebüchern - Autoren:Sonntag U., Peters H., Schnabel K., Breckwoldt J.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Basistrainings Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre - Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Seeland U., Regitz-Zagrosek V., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Integration von Diversity-Aspekten in die klinischen Module des Modellstudiengangs Medizin der Charité Berlin - Autoren:Plener J., Buron S., Sostmann K., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Curriculare Verankerung von Online-Lernmodulen im Modellstudiengang Medizin (MSM) der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Kienle R., Arends P., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Interkulturelle Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung - Autoren:Degel A., Breckwoldt J., Peters H., Mochmann H-C.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Barcelona 2016. Jahr:2016; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Achieving CPR guideline targets: comparison of a reformed with a traditional medical curriculum
2015
Vorträge
Ergebnisse filtern
- Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Kurmeyer C., Gross M., Grüters-Kieslich A., Regitz-Zagrosek V., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):European Gender Medicine Network Expert Workshop Sex and Gender in Medical Education, Brüssel 2015 Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Curricular integration of sex and gender aspects into the new modular medical curriculum at Charité Berlin - Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Kurmeyer C., Gross M., Grüters-Kieslich A., Regitz-Zagrosek V., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):International Congress for Gender and Sex Specific Medicine, Berlin 2015 Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Integration of sex and gender aspects into the new modular medical curriculum at Charité - Autoren:Sonntag U., Freytag J.:
Zeitschrift (Journal): Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Mit welchen Kriterien bewerten Studierende die Unterrichtsqualität? - Autoren:Wiegmann S., Hitzblech T., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Einblicke in das hidden Curriculum klinischer Lernumgebungen – Ergebnisse aus Studientagebüchern - Autoren:Wulff I., Kobitzsch B., Hesselbarth U., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Studentisch generierte POL-Lernziele im Vergleich zu den Modul-Lernzielen der Fakultät - Autoren:Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Kooperationsverbund Hochschulen für Gesundheit e.V. - Strategie-Tagung am 2. und 3. Juli 2015 in Berlin Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Modellstudiengang Medizin - Autoren:Behringer F., Sostmann K., Plener J., Buron S., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Medical Entrepreneurship Education: Ein innovatives Lehrformat zur Vermittlung von unternehmerischem Denken - Autoren:Behrend R., Hitzblech T., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Entwicklung und Implementierung interprofessioneller Lehre in Studiengänge der Gesundheitsberufe: Herausforderungen und Chancen - Autoren:Degel A., Breckwoldt J., Peters H., Mochmann H.-C.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Wie gut drücken Studierende nach dem 5. Studienjahr? - Autoren:Drees S., Grohmann G., Schmitzberger F, Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Umfrage zum Stellenwert und zur Betreuung der wissenschaftlichen Hausarbeit im Modellstudiengang Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Poster
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 14
- 1
- 2
- Autoren:Maaz A., Hitzblech T., Boehm S., Tappert S., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Psychosoziale Belastung Studierender in einem integrierten, modularen Curriculum an der Charité Universitätsmedizin Berlin – Ein Vergleich von Erstsemester- und Sechstsemester-Studierenden - Autoren:Hitzblech T., Maaz, A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Managing a major reform of a major curriculum reform: a case study from the Charité Berlin - Autoren:Schmidt S., Buron S., Sostmann K., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):3rd International Conference on Faculty Development in the Health Professions (FDHP), Singapur. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Flipped Classroom for medical teacher training: Turning faculty development upside down - Autoren:Zhu J., Degel A., Moerschner J., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Structuring teaching and learning by units of understanding in competency-based medical education - Autoren:Behrend R., Heinze C., Höppner H., Peters H., Bohrer A., Behrenbeck F., Czakert J., Hitzblech T., Maaz A., Premper B., Räbiger J.:
Zeitschrift (Journal):Health Universities – Bildung und Versorgung zusammenführen, Winterthur 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:INTER-M-E-P-P – Interprofessionelles Lernen und Lehren in Medizin, Ergotherapie, Physiologie und Pflege - Autoren:Degel A., Breckwoldt J., Peters H., Mochmann H.C.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015. Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Effectiveness of teaching of chest compressions in basic life support in a traditional medical curriculum - Autoren:Freytag J., Sonntag U.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015 Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Studentische Bewertung der Lehrleistung in einem Kurs zu kommunikativen und sozialen Kompetenzen - Autoren:Freytag J., Sonntag U.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Quality of teaching performance: Teachers' self-assessment in comparison to learners' and observers' views - Autoren:Hitzblech T., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Change the Change – wie kann eine Reform eines gerade implementierten Studiengangs gelingen? Eine Fallstudie aus der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Holtz J., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Leipzig 2015. Jahr:2015; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Fördernde und hemmende Faktoren in der modularen Curriculumsentwicklung des Modellstudiengangs Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 14
- 1
- 2
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Peters, H.:
Zeitschrift (Journal):Symposium Expertisecentrum 10 Jaar – Advances in Health Professions Education and Development, Utrecht Jahr:2015;
Titel:Implementing EPAs in the Modular Curriculum of Medicine – Charité Universtitätsmedizin Berlin
2014
Vorträge
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 12
- 1
- 2
- Autoren:Plener J.:
Zeitschrift (Journal):GML ² 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Multimediale Patientenfälle im Medizinstudium - Autoren:Schaal A., Schwiecker A., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Recommendations for successful curricular development – a focus groups analysis - Autoren:Peters H., Griffiths J., Schultz K., ten Carte Th. J.:
Zeitschrift (Journal):Education Innovation Symposium and Education Research Symposium, Ottawa 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Implementing EPAs in the Undergraduate Modular Curriculum of Medicine - Autoren:Behringer F., Buron S., Harms T., Kaschny M., Peters H., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Interprofessionelles Team-Training mittels multitouchbasierter Patientensimulation in der pädiatrischen Akutversorgung - Autoren:Harms T., Buron S., Plener J., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Blended Learning Siegel: Prozessorientiertes Qualitätsmanagement - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Degel A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Identifying EPAs for undergraduate medical education - Autoren:Kaschny M., Behringer F., Harms T., Peters H., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Digital game-based learning für den internen Katastrophenschutz in Krankenhäusern - Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Gross M., Grüters-Kieslich A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Einsatz eines Change Agent als Strategie zur Integration von Diversity Inhalten und Perspektiven in die Krankheitsmodell-Module - Autoren:Ludwig S.:
Zeitschrift (Journal):Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten-Klinika, Berlin 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Modellstudiengang an der Charité Berlin – Integration von Genderaspekten - Autoren:Ludwig S.:
Zeitschrift (Journal):European Gender Summit 4, Brüssel 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:A systematic approach to integrate gender dimensions and perspectives into a newly developed medical curriculum
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 12
- 1
- 2
Poster
Ergebnisse filtern
- Autoren:Arends P., Langenstrass M., Hitzblech T., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Intermediate lobbyists – involving students in curriculum design and planning committees - Autoren:Bosch J., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Analyse der Preparedness für die Famulatur anhand eines zweideminsionalen sozialpsychologischen Konzeptes - Autoren:Hitzblech T., Maaz A., Schwiecker A., Bosch J., Wiegmann S., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Study diaries as a sensitive instrument to detect the gap between a planned and experienced new medical curriculum - Autoren:Hitzblech T., Maaz A., Mothes R., Milles L., Arends P., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Studentische Partizipation als bedeutsamer Einflussfaktor auf die Weiterentwicklung eines outcome-orientierten, integrierten Curriculum - Autoren:Holzhausen Y., Maaz A., Degel A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:EPAs im Medizinstudium: eine Delpi Studie - Autoren:Kienle R., Arends P., Beck S., Dettmer S., Hölzer H., Sonntag U., Steinbart D., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Evaluation des longitudinalen und integrierten Curriculums der Lehrveranstaltung "Kommunikation, Interaktion, Teamarbeit" - Autoren:Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Kurmeyer C., Gross M., Grüters-Kieslich A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Appointing a change agent facilitates the integration of diversity, especially gender aspects, into a new undergraduate medical curriculum - Autoren:Kissel-Kröll A., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Diskrepanzen zwischen geplantem und unterrichtetem Curriculum des Modelstudienganges Medizin der Charité – Ergebnisse qualitativer Studientagebücher - Autoren:Schaal A., Schwiecker A., Maaz A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Strategien für die Modulplanung – Fokus-Gruppe mit Modulverantwortlichen im Modellstudiengang Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin - Autoren:Schmidt S., Buron S., Sostmann K., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. Jahr:2014; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Ist Flipped Classroom ein geeignetes Format für die medizindidaktische Qualifizierung von Lehrenden?
2013
Vorträge
Ergebnisse filtern
- Autoren:Behringer F., Harms T., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Research In Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:PIA - Patterns of InterAction - Autoren:Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Republica – Konferenz, Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Blended Health - Immer noch nicht gesund durch's Internet? - Autoren:Vogt K., Pelz J., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Analysis of Learning Objectives and Operators in the Berlin Model Curriculum of Medicine - Autoren:Peters H., Maaz A., Hitzblech T., Karner J., Holzhausen Y., Breckwoldt J.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Prague 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Professional activities as key educational structure in competency-based undergraduate medical education - Autoren:Reinsch S., Pelz J.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Prague 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Sherlock Holmes & Dr. House: Can we teach philosophical concepts and psychological pitfalls that underlie medical decision-making with the help of popular role-models ? - Autoren:Reinsch S., Pelz J.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Learning the science of diagnostics with Sherlock Holmes & Dr. House: Evaluation of a seminar teaching philosophical concepts and psychological pitfalls that underlie medical decision-making with the help of popular role-models - Autoren:Schauber S., Hecht M., Nouns Z., Dettmer S.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Prague 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:On the relevance of biomedical knowledge for the acquisition of clinical knowledge - Autoren:Schauber S., Hecht M., Nouns Z., Dettmer S.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:On the role of biomedical knowledge in the acquisition of clinical knowledge - Autoren:Schmidt S., Hitzblech T., Maaz A., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Study diaries as qualitative evaluation instrument in the process of implementation of scientific work modules - Autoren:Wulff I., Vogt K., Pelz J., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Graz 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Vortrag)
Titel:Demonstration, Evaluating, Performing – Analysis of PBL – Learning Objectives According to Competence Levels
Poster
Ergebnisse filtern
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 14
- 1
- 2
- Autoren:Tautenhahn U., Pelz J.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:"Blooming" - An educationalist's activity with a small impact on students and faculty - Autoren:Harms T., Behringer F., Sommer J., Bremer T., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:"TRACY - Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios" - Autoren:Schaal A., Schwiecker A.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Expert discussion to improve process management in developing a new modular medical curriculum - Autoren:März M., Scheffer S., Schauber S.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Prague 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Giving Feedback after the OSCE - Autoren:Arends P., Kienle R., Mühlinghaus I., Maas A., Hitzblech T., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Prague 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Integrating a longitudinal communication curriculum in a new modular competence–based medical curriculum at the Charité Berlin - Autoren:Ludwig S.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Integration of Gender-related knowledge and skills into the new modular medical curriculum at Charité Berlin - Autoren:Avila J., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Graz 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Pilot study on ePortfolio-based learning and assessment of practical medical skills and competencies - Autoren:Back D., Harms T., Plener J., Sostmann K.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Preliminary survey of teachers ́ support in e-learning among German medical faculties - Autoren:Vogt K., Pelz J., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Graz 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Revision of PBL Training including preclinical and non-medical Docents - Autoren:Langenstrass M., Maaz A., Hitzblech T., Breckwoldt J., Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Research in Medical education (RIME), Berlin 2013. Jahr:2013; Ausgabe (Issue):(Poster)
Titel:Striving for the ideal approach – Reflecting the underlying conceptions and the theoretical basis of a new integrated, competency-based medical curriculum at the Charité Berlin from the planners' point of view
Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 14
- 1
- 2
Symposium
Ergebnisse filtern
- Autoren:Peters H.:
Zeitschrift (Journal):Symposium „Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Medizinstudiums“ der Ruhr-Universität Bochum, Bochum Jahr:2013;
Titel:Berge versetzen: die Charité auf dem Weg von Regel-und Reform-zum Modellstudiengang