Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Seitlicher Blick auf eine Gruppe von Personen, die hinter Schreibtischen sitzend einem Vortrag zuhören.

Workshops

Die Workshop-Themen des Dieter Scheffner Fachzentrums der Charité – Universitätsmedizin Berlin sind hier chronologisch aufgelistet.

Sie befinden sich hier:

Ergebnisse filtern

Keine Ergebnisse? Nutzen Sie bitte auch unsere zentrale Suche.

Workshops 2022

Ergebnisse filtern

  • Fornari A., Kaminski J.J., Franz A., Peters H.


    Just-in-Time Teaching Tools (JiTTT) to enhance faculty development

    Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon 30.08.2022;
  • Kaminski J.J., Franz A., Holzhausen Y., Peters H.


    Tests as learning tools? A hands-on workshop on how to introduce test-enhanced learning to your curriculum and help your students become active learners

    Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon 31.08.2022;
  • Bennett F., Kaminski J.J., Franz A., Peters H.


    World Café as a brainstorming and networking platform in postgraduate medical education

    Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon 30.08.2022;
  • Peters H., Reid A.-M., Maaz A., Crehan M., Mothes R., Jenkins J.


    Practical insight into mastering major curriculum reform

    Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE), Lyon 27.08.2022;
  • Kaminski J.J., Franz A., Holzhausen Y., Peters H.


    Tests als Lernwerkzeuge? Ein interaktiver Workshop, wie Sie testbasiertes Lernen in Ihren Unterricht einführen und Ihre Studierenden zu aktiveren Lernenden machen können

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) 17.09.2022;
  • Holzhausen Y., Peters H., Ahrens H., Schönefeld E., Bennett F., Wijnen-Meijer M.


    EPA-basiertes Absolventenprofil – der Einsatz eines elektronischen Portfolios im PJ

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Halle (Saale) 16.09.2022;

Workshops 2021

Ergebnisse filtern

  • Klamen D., Peters H.


    The International XII meeting - an international working group for medical educators.

    Annual Meeting of the Association for Medical Education (AMEE) - The Virtual Conference. August 2021; (Conference Workshop)
  • Kaminski J. J., Franz A.


    Effektiver lehren und lernen: Test-enhanced Learning in der Praxis. Ein Hands-on-Workshop.

    University Future Festival 2021, (Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre) November 2021;
  • Rückmann, J.


    Feedback geben und nehmen / Reflexionsgespräche führen.

    Workshop zum Projektstart von ChiLI September 2021;

Workshops 2020

Ergebnisse filtern

  • Peters H.


    MentoringProgramm der DGfN_Workshops „Zeitmanagement“

    DGfN e. V. Menitoring-Workshop Berlin Oktober 2020;
  • Peters H., Schuh B.


    Wie binde ich KPJ-Studierende effektiv in die Klinik ein? (Distant Learning)

    Medizinische Universität Wien Mai 2020;
  • Lenck B., Herinek D., Höppner H., Behrend R., Winkelmann C., Herrmann B., Blühmke C., Klemme B.


    Bestandsaufnahme von IPE-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum.

    4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Osnabrück März 2020;
  • Peters H., Gehrke-Beck S.


    Case-based learning

    Medical University of Warsaw Februar 2020;

Workshops 2019

Ergebnisse filtern

  • Gusic M. E., Chen H. C., Holzhausen Y., Peters H., Ten Cate O.


    Making entrustment decisions explicit: Preparing “front-line” teachers for performance assessment based on a learner’s need for supervision

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Wien August 2019;
  • Kujumdshiev S., Fischer M., Schock B., Rockenbauch K., Ilgenstein A., Meixensberger J., Peters H.


    Wissenschaftliche Kompetenzen: Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Curricula in der DACH-Region und Entwicklung von Lehr-/ Lern- und Prüfungsmethoden

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt September 2019;
  • Peters H., Czeskleba A.


    Advanced ärztliche Tätigkeiten (EPAs) zur Erfassung der Kompetenz von Studierenden Medico.

    Universität Münster 2019;
  • Peters H., Holzhausen Y., Rotthoff T., Steinweg B., Eissner A., Fehr F.


    EPAs in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt September 2019;
  • Sepke M., Czeskleba A.


    Blended Learning zur Qualifizierung von Dozierenden – Vorteile und Herausforderungen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt September 2019;
  • Zdravkovic M., Smith S., Peters H., Wangsaturaka D., Ghias K., Klamen D.


    ASPIRE ACADEMY: How to enhance student engagement at your school?

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Wien August 2019;

Workshops 2018

Ergebnisse filtern

Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 15

  • de Graaf J, Peters H, Bolk M, Dijkstra A, van der Horst M & Holzhausen Y.:


    Experiences with Entrustment Decision Making in EPA-based medical training: Practical insights from the Netherlands and Germany

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Basel 2018;
  • Peters, H.:


    Entrustable Professional Activities for Beginners

    22. Grazer Konferenz, Maribor, April 2018;
  • Peters, H., ten Cate, O., Chen, H.:


    Entrustment decision-making in EPA-based assessment

    Ottawa Conference, Abu-Dhabi 2018
  • de Graaf J, Peters H, Bolk M, Dijkstra A, van der Horst M & Holzhausen Y.


    Experiences with Entrustment Decision Making in EPA-based medical training: Practical insights from the Netherlands and Germany

    Second World Summit on Competency-Based Education, Basel 2018;
  • Holzhausen, Y., Rotthoff, T., Maaz, A., Peters, H.:


    EPAs als Assessment: Potentiale, Methoden und Herausforderungen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) 2018;
  • Peters H., Holzhausen Y., Maaz A., Gehrke-Beck S., März M.:


    Workshop and conference with delegates from the Prince of Songkla University, Thailand.

    Charité Universitätsmedizin, Berlin, März 2018
  • Peters H., Schuh B.:


    Mit Medizinstudierenden im Klinisch-Praktischen Jahr effektiv zusammenarbeiten.

    Medizinische Universität Wien, November 2018
  • Peters H., Schuh B.:


    Mit Medizinstudierenden im Klinisch-Praktischen Jahr effektiv zusammenarbeiten.

    Medizinische Universität Wien, Mai 2018
  • Peters H., Holzhausen Y.:


    Ärztliche Tätigkeiten zur Erfassung der Kompetenz von Studierenden.

    Universität Münster, September 2018
  • Peters, H.:


    EPAs for entry into internship in Thailand.

    Disruptive Medical Education in the New Era, Thai-Charité Medical Education Conference, Songkla, Thailand,October 2018

Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 15

Workshops 2017

Ergebnisse filtern

  • Behrenbeck F., Fröhlich C., Herbrandt L., Behrend R.:


    Offener interprofessioneller Workshop: "Alle wollen's, keiner macht's!? Wie lernen wir zusammen zu arbeiten? Studierende aus dem Projekt INTER-M-E-P-P diskutieren mit euch über Interprofessionelle Ausbildung"

    Tag der offenen Tür der Alice Salomon Hochschule, Berlin 2017;
  • Behrend R., Mette M., Partecke M., Reichel R., Wershofen B.:


    Interprofessionelle Lehrkonzepte gestalten

    3. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Bielefeld 2017;
  • Kadmon M., Berberat P., Holzhausen Y., Maaz A., Rotthoff T., Peters H.:


    Entwicklung von Entrustable Professional Activities (EPAs) für das Praktische Jahr

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster 2017;
  • Partecke M., Reichel K., Wershofen B., Mette M., Behrend R.:


    Interkulturelle Gesundheitsversorgung - Gestaltung interprofessioneller Fortbildungen

    5. Interprofessioneller Gesundheitskongress, Springer Medizin, Dresden 2017;
  • Peters, H., ten Catte O., Holzhausen Y., Teherani A., Posthumus I., Chen H.C.:


    Assessment with Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education: opportunities, pitfalls, and lessons learned.

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;
  • Reichel R., Partecke M., Wershofen B., Behrend R., Mette M.:


    Entwicklung & Umsetzung einer interprofessionellen Fortbildungsreihe. OP Team meets PORT

    Interprofessionelle Kooperation in der ambulanten Versorgung, Berlin 2017;
  • Roberts T., Dieter P., Reid W., Rogers G., Rille P., Peters H.:


    Health care delivery is changing rapidly ‐ How can medical schools respond to ensure graduates are fit for the future? Co‐organised by Association of Medical Schools in Europe (AMSE) and AMEE

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;
  • Wershofen B., Reichel K., Mette M., Behrend R., Partecke M.


    Heterogenität der Lernkulturen in den Gesundheitsberufen – eine Herausforderung für interprofessionelles Lehren und Lernen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster 2017;
  • Zdravkovic M., Mossop L., Peters H., Wangsaturaka D., Ghias K., Weggemans M., Remmits J.:


    How to enhance student engagement at your school?

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;

Workshops 2016

Ergebnisse filtern

  • Heinze H., Behrend R., Reichel K., Putze L., Fröhlich C.:


    Interprofessionelle Lernsituationen – Gemeinsame Gestaltung von Lehrenden und Studierenden

    7. DGP Hochschultag 2016 – Mit Expertise in die Zukunft, Bremen 2016;
  • Behrend R., Klimke-Jung K., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:


    Interprofessionelle Aus- und Fortbildung

    3. Interprofessioneller Gesundheitskongress, Springer Medizin, Dresden 2016;
  • Behrend R., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:


    Verschiedene Lernkulturen zusammenbringen: Interprofessionelles Lernen in den GesundheitsberufenBehrend R., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:

    Lernweltenkongress, Wien 2016;
  • Härtl A., Sonntag U.:


    Reflexion und dann?

    Workshop im Rahmen des Arbeitstreffens des GMA-Ausschusses für soziale und kommunikative Kompetenzen, Magdeburg 2016;
  • Kadmon M., Berberat P., Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:


    Entrustable Professional Activities (EPAs) in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf 2016;

Workshops 2015

Ergebnisse filtern

  • Peters, H.:


    Medizinstudium in Deutschland: Tradition und Reform

    Workshop „China – Deutschland“, Berlin 14. Juli 2015, Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. ( VLK e.V.) 2015;
  • Peters, H.:


    Competency-based medical education: frameworks and approaches to translate them into clinical and educational practice

    Workshop Vinmec University Medicine Project – Charité – Universitätsmedizin Berlin, 5. Mai 2015, Berlin. 2015;
  • Behrend R., Heinze C.:


    Interprofessionelles Lehren und Lernen – Chancen und Herausforderungen

    HVG – Tagung – Forschung und Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen – Stand und Perspektiven, Kiel 2015;
  • Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Kurmeyer C., Gross M., Grüters-Kieslich A., Regitz-Zagrosek V, Peters H.:


    Systematische Integration von geschlechterspezifischen Aspekten in den Modellstudiengang Medizin

    Bundeskongress für Gendergesundheit: Workshop Gendermedizin im Studium, Berlin 2015;
  • Maaz A., Peters H.:


    Lehr-und Lernformen in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften

    Fachtagung Lehr-und Lernformen im Qualitätspakt Lehre Leipzig 2015;
  • Peters H., Maaz A., Holzhausen Y., Chen H.C., Wißman-Zwarter N., Hoff R.G., Reymann M., ten Carte O.:


    Design and implementation of Entrustable Professional Activities for translating competency-based education into practice

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015;

Workshops 2014

Ergebnisse filtern

  • Behrend R., Heinze C.:


    Workshop- Interprofessionelles Lernen unter Beteiligung von Medizin, Pflege und Therapieberufen

    Tagung – 10 Jahre Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule, Berlin 2014. 2014;
  • Peters H., Breckwoldt J., Chen C., Maaz A., Holzhausen Y., ten Carte Th. J.:


    Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. 2014;
  • Peters H., Mahler C., Behrend R.:


    Interprofessionelles Lernen und Lehren in Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege

    Tagung der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg 2014. 2014;
  • Peters H., Holzhausen Y., Maaz A., Breckwoldt J.:


    Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. 2014;

Workshops 2013

Ergebnisse filtern

  • Buron S.:


    SimMed -Learning effect and transfer due to training on a virtual patient learning environment on a multitouch surface

    Research In Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Pelz J.:


    Critical thinking as a method in ME

    Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Peters H.:


    Competency-based medical education: frameworks and implementation

    Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J., Harms T., Peters H.:


    Medizindidaktik

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2013. 2013;
  • Sostmann K.:


    Serious Games in Medical Education, Erasmus – Workshop

    Joint Summer School, Pilot Project 5, Faculty of Medicine at Paris Descartes, 2013. 2013;

Workshops 2012

Ergebnisse filtern

  • Schauber S.:


    Einführung in die freie Statistiksoftware R

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Aachen 2012. 2012;
  • Sostmann K., Buron S. , Plener J.:


    Lernen und Mediennutzung im Wandel- Aufbaukurs

    In Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2012. 2012;

Workshops 2011

Ergebnisse filtern

  • Nouns Z., Schüttpelz-Brauns K., Schauber S., Kingreen H.:


    Progress Testing - Longitudinales Assessment optimal genutzt

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Schüttpelz-Brauns K. & Himmelbauer M.:


    Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 1: Von der Fragestellung zum Versuchsdesign

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Schüttpelz-Brauns K. & Himmelbauer M.:


    Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 2: Von der Auswertung zu wissenschaftlichen Präsentation

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J.:


    Blended Learning. Wissen für die Praxis

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2011. 2011;

Workshops 2010

Ergebnisse filtern

  • Freeman A., Schauber S., Nouns Z.:


    Progress Testing. What flavour do you want? Formative? Summative?

    Ottawa Conference, Miami (USA) 2010. 2010;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J.:


    Blended Learning Wissen für die Praxis.

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2010. 2010;