Studentische Partizipation in der Entwicklung des Curriculums

An der Charité ist studentische Partizipation traditionell ein wesentliches Element der curricularen Gestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung.

Denn Studierende erleben das Curriculum aus einer spezifischen Perspektive und sind die Experten für das unterrichtete Curriculum. Sie besitzen die Expertise, die Vollständigkeit, die Transparenz der  Leistungserwartungen und den Aufbau curricularer Lernspiralen sowie den Arbeitsumfang des Curriculums einzuschätzen.

Studierende an der Charité sind in 5 der 6 Schritte der Curriculumsentwicklung nach Kern1 involviert. Im Rahmen der Revision sind die Studierenden insbesondere an den Schritten 3 bis 6 beteiligt gewesen.

 

 

Studierende im Revisionsprozess

Im curricularen Revisionsprozess haben die Studierenden ihre Expertise in allen zentralen Gremien des Studiengangs miteingebracht. Darüber hinaus sind sie als einer von vier Modulverantwortlichen umfassend an der Evaluation und Revision der Modulstruktur, der spezifischen Lernformate, -inhalte und -ziele beteiligt.

 

 

Kontakt

Peter Arends
Curriculumsentwicklung
t: +49 30 450 576 326
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Webseite der studentischen Modulverantwortlichen

http://stumv.de/

ASPIRE Award

Die Charité erhielte von der Association for Medical Education in Europe (AMEE) den renommierten „ASPIRE Award Excellence in Student Engagement“. Mehr