TRACY – Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios

In diesem Projekt wird Game Based Learning für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem, pflegerischem und technischem Personal im Bereich des internen Katastrophenschutzes in Krankenhäusern eingesetzt. Exemplarisch soll auf der Basis eines internen Katastrophenschutz-Rahmenplanes eines großen Universitätsklinikums ein Serious Game entwickelt werden, das verschiedene interne Katastrophenszenarien in Krankenhäusern simuliert und für die Nutzenden damit unmittelbar erfahrbar macht.

Das Medium Computerspiel ist mittlerweile in hervorragender Weise geeignet komplexe Szenarien wie Gefahrenlagen oder Katastrophen realitätsnah abzubilden und damit kompetenzorientiert Wissen über Handlungsabläufe zu vermitteln und deren Anwendung virtuell zu trainieren.

Das Projekt wird in einer Kooperation zwischen der HTW Berlin (Entwicklung 3D Umgebung, Programmierung, Gamedesign) und dem Kompetenzbereich eLearning der Charité (Entwicklung der Katastrophenszenarios, Konzeption und Implementierung des Blended Learning Schulungskonzept, Evaluation und Usabilitytests) durchgeführt.

Ziel

Mit der Entwicklung und Implementierung eines simulationsgestützten Computerspiels als Trainingsmedium sollen die bisher üblichen Präsenzschulungen durch einen virtuellen Trainingsbereich ergänzt werden. Mittels dieser handlungsorientierten Trainingsanwendung sollen zum einen die Schulungen im präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz von Krankenhausmitarbeitern optimiert werden. Zum anderen soll durch eine Steigerung des Trainigsstandes der Teilnehmenden sowie die Einbindung größerer Teilnehmerzahlen die Gefahrenabwehr in Krankenhäusern als kritischer und damit besonders schützenswerter Infrastruktur verbessert werden. Die Ziele des Projektes sind demzufolge:

  • Die Konzeption und Implementierung eines selbsterklärenden, simulationsgestützen Trainingsspieles auf der Basis einer 3D-Engine (UDK) für die Echtzeit-Simulation, mit dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Funktionsbereiche von Krankenhäusern, Wissen und Handlungsroutinen für verschiedene interne Katastrophen und Schadensszenarien in Single- und Multi-Player Settings erwerben und erproben können.
  • Die Evaluation der Akzeptanz, Handhabbarkeit, Transferleistung und Effektivität des Einsatzes von Game Based Learning in Schulungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz von Krankenhausmitarbeitern.

Ihre Ansprechpartner

Projektträger
Bundesministerium für Bildung und Forschung | Hannoversche Str. 28-30, 10115 Berlin

Projektleiter Charité
Kai Sostmann

Projektleiter HTW
Thomas Bremer
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin, Gebäude C, Raum: 641
Thomas.Bremer(at)HTW-Berlin.de
t: +49 30 5019 2671
Leitung gameslab

 

 

Publikationen und Konferenzbeiträge

Publikationen

Harms T., Kleber C., Behringer F., Buron S., Bremer T., Sommer J., Peters H., Sostmann K (2013): Blended Learning und simulationsbasiertes Training zur Bewältigung interner Schadenslagen, (im Review-Prozeß).

 

Konferenzen

Harms T., Behringer F., Sommer J., Bremer T., Sostmann K. (2013) "TRACY - Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios", Poster bei der Research In Medical Education (RIME)

Harms T., Behringer F., Bremer T., Sommer J., Strippgen D., Sostmann K. (2013): Game Based Learning für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem Personal am Beispiel von TRACY (Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios), Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Dieses Vorhaben ist aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.