Workshops

Die Workshop-Themen des Dieter Scheffner Fachzentrums der Charité – Universitätsmedizin Berlin sind hier chronologisch aufgelistet.

Sie befinden sich hier:

Ergebnisse filtern
  • Gusic ME, Bradey EB, Peters H & ten Cate O.:


    Preparing Students for EPAs: How do we engage students in this evolving educational paradigm?

    Pre-conference workshop, Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE)
  • Zdravkovic, M., Parr, S., Peters, H., Wangsaturaka, D., Ghias, K., Mahan, R., Klamen, D.:


    How to enhance student engagement at your school

    Pre-conference workshop, ASPIRE Academy, Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE) Workshop; Basel 2018
  • Holzhausen Y, Rotthoff T, Maaz A & Peters H.:


    EPAs als Assessment: Potentiale, Methoden und Herausforderungen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Wien 2018;
  • Gusic ME, Bradey EB, Chen HC, Holzhausen Y, Peters H & ten Cate O.:


    Preparing Supervisors for Entrustment Decisions about Learner Performance: Effective approaches for training and support of clinical faculty

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Basel 2018;
  • de Graaf J, Peters H, Bolk M, Dijkstra A, van der Horst M & Holzhausen Y.:


    Experiences with Entrustment Decision Making in EPA-based medical training: Practical insights from the Netherlands and Germany

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Basel 2018;
  • Peters, H.:


    Entrustable Professional Activities for Beginners

    22. Grazer Konferenz, Maribor, April 2018;
  • Peters, H., ten Cate, O., Chen, H.:


    Entrustment decision-making in EPA-based assessment

    Ottawa Conference, Abu-Dabi 2018
  • Experiences with Entrustment Decision Making in EPA-based medical training: Practical insights from the Netherlands and Germany


    de Graaf J, Peters H, Bolk M, Dijkstra A, van der Horst M & Holzhausen Y.:

    Second World Summit on Competency-Based Education, Basel 2018;
  • Holzhausen, Y., Rotthoff, T., Maaz, A., Peters, H.:


    EPAs als Assessment: Potentiale, Methoden und Herausforderungen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) 2018;
  • Behrenbeck F., Fröhlich C., Herbrandt L., Behrend R.:


    Offener interprofessioneller Workshop: "Alle wollen's, keiner macht's!? Wie lernen wir zusammen zu arbeiten? Studierende aus dem Projekt INTER-M-E-P-P diskutieren mit euch über Interprofessionelle Ausbildung"

    Tag der offenen Tür der Alice Salomon Hochschule, Berlin 2017;
  • Behrend R., Mette M., Partecke M., Reichel R., Wershofen B.:


    Interprofessionelle Lehrkonzepte gestalten

    3. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Bielefeld 2017;
  • Kadmon M., Berberat P., Holzhausen Y., Maaz A., Rotthoff T., Peters H.:


    Entwicklung von Entrustable Professional Activities (EPAs) für das Praktische Jahr

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster 2017;
  • Partecke M., Reichel K., Wershofen B., Mette M., Behrend R.:


    Interkulturelle Gesundheitsversorgung - Gestaltung interprofessioneller Fortbildungen

    5. Interprofessioneller Gesundheitskongress, Springer Medizin, Dresden 2017;
  • Peters, H., ten Catte O., Holzhausen Y., Teherani A., Posthumus I., Chen H.C.:


    Assessment with Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education: opportunities, pitfalls, and lessons learned.

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;
  • Reichel R., Partecke M., Wershofen B., Behrend R., Mette M.:


    Entwicklung & Umsetzung einer interprofessionellen Fortbildungsreihe. OP Team meets PORT

    Interprofessionelle Kooperation in der ambulanten Versorgung, Berlin 2017;
  • Roberts T., Dieter P., Reid W., Rogers G., Rille P., Peters H.:


    Health care delivery is changing rapidly ‐ How can medical schools respond to ensure graduates are fit for the future? Co‐organised by Association of Medical Schools in Europe (AMSE) and AMEE

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;
  • Wershofen B., Reichel K., Mette M., Behrend R., Partecke M.:


    Heterogenität der Lernkulturen in den Gesundheitsberufen – eine Herausforderung für interprofessionelles Lehren und Lernen

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Münster 2017 2017;
  • Zdravkovic M., Mossop L., Peters H., Wangsaturaka D., Ghias K., Weggemans M., Remmits J.:


    How to enhance student engagement at your school?

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Helsinki 2017;
  • Heinze H., Behrend R., Reichel K., Putze L., Fröhlich C.:


    Interprofessionelle Lernsituationen – Gemeinsame Gestaltung von Lehrenden und Studierenden

    7. DGP Hochschultag 2016 – Mit Expertise in die Zukunft, Bremen 2016;
  • Behrend R., Klimke-Jung K., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:


    Interprofessionelle Aus- und Fortbildung

    3. Interprofessioneller Gesundheitskongress, Springer Medizin, Dresden 2016;
  • Behrend R., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:


    Verschiedene Lernkulturen zusammenbringen: Interprofessionelles Lernen in den GesundheitsberufenBehrend R., Mette M., Partecke M., Reichel K., Wershofen B.:

    Lernweltenkongress, Wien 2016;
  • Härtl A., Sonntag U.:


    Reflexion und dann?

    Workshop im Rahmen des Arbeitstreffens des GMA-Ausschusses für soziale und kommunikative Kompetenzen, Magdeburg 2016;
  • Kadmon M., Berberat P., Holzhausen Y., Maaz A., Peters H.:


    Entrustable Professional Activities (EPAs) in der medizinischen Aus- und Weiterbildung

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf 2016;
  • Behrend R., Heinze C.:


    Interprofessionelles Lehren und Lernen – Chancen und Herausforderungen

    HVG – Tagung – Forschung und Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen – Stand und Perspektiven, Kiel 2015;
  • Ludwig S., Oertelt-Prigione S., Kurmeyer C., Gross M., Grüters-Kieslich A., Regitz-Zagrosek V, Peters H.:


    Systematische Integration von geschlechterspezifischen Aspekten in den Modellstudiengang Medizin

    Bundeskongress für Gendergesundheit: Workshop Gendermedizin im Studium, Berlin 2015;
  • Maaz A., Peters H.:


    Lehr-und Lernformen in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften

    Fachtagung Lehr-und Lernformen im Qualitätspakt Lehre Leipzig 2015 2015;
  • Peters H., Maaz A., Holzhausen Y., Chen H.C., Wißman-Zwarter N., Hoff R.G., Reymann M., ten Carte O.:


    Design and implementation of Entrustable Professional Activities for translating competency-based education into practice

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Glasgow 2015. 2015;
  • Behrend R., Heinze C.:


    Workshop- Interprofessionelles Lernen unter Beteiligung von Medizin, Pflege und Therapieberufen

    Tagung – 10 Jahre Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule, Berlin 2014. 2014;
  • Peters H., Breckwoldt J., Chen C., Maaz A., Holzhausen Y., ten Carte Th. J.:


    Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education

    Annual meeting of the Association of Medical Educators in Europe (AMEE), Milan 2014. 2014;
  • Peters H., Mahler C., Behrend R.:


    Interprofessionelles Lernen und Lehren in Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege

    Tagung der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg 2014. 2014;
  • Peters H., Holzhausen Y., Maaz A., Breckwoldt J.:


    Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education

    Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), Hamburg 2014. 2014;
  • Buron S.:


    SimMed -Learning effect and transfer due to training on a virtual patient learning environment on a multitouch surface

    Research In Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Pelz J.:


    Critical thinking as a method in ME

    Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Peters H.:


    Competency-based medical education: frameworks and implementation

    Research in Medical Education (RIME), Berlin 2013. 2013;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J., Harms T., Peters H.:


    Medizindidaktik

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2013. 2013;
  • Sostmann K.:


    Serious Games in Medical Education, Erasmus – Workshop

    Joint Summer School, Pilot Project 5, Faculty of Medicine at Paris Descartes, 2013. 2013;
  • Schauber S.:


    Einführung in die freie Statistiksoftware R

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Aachen 2012. 2012;
  • Sostmann K., Buron S. , Plener J.:


    Lernen und Mediennutzung im Wandel- Aufbaukurs

    In Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2012. 2012;
  • Nouns Z., Schüttpelz-Brauns K., Schauber S., Kingreen H.:


    Progress Testing - Longitudinales Assessment optimal genutzt

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Schüttpelz-Brauns K. & Himmelbauer M.:


    Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 1: Von der Fragestellung zum Versuchsdesign

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Schüttpelz-Brauns K. & Himmelbauer M.:


    Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 2: Von der Auswertung zu wissenschaftlichen Präsentation

    Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München 2011. 2011;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J.:


    Blended Learning. Wissen für die Praxis

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2011. 2011;
  • Freeman A., Schauber S., Nouns Z.:


    Progress Testing. What flavour do you want? Formative? Summative?

    Ottawa Conference, Miami (USA) 2010. 2010;
  • Sostmann K., Buron S., Plener J.:


    Blended Learning Wissen für die Praxis.

    Workshop in Kooperation mit der Bundesärztekammer, Berlin 2010. 2010;