Vertiefung Lehre

Ziel

Dieses Programm richtet sich an Dozierende mit Lehrerfahrung, die ihre vorhandenen Kompetenzen in der medizinischen Hochschullehre vertiefen und erweitern wollen. Es gibt zwei Varianten dieses Programms:

- die nicht-klinische Variante richtet sich an Dozierende, die vorwiegend im nicht-klinischen Unterricht tätig sind, die in ihrem Unterricht keinen direkten Patientenbezug haben

- die klinische Variante richtet sich an Dozierende, die vorwiegend im klinischen Unterricht tätig sind, d.h. in deren Lehrveranstaltungen ein direkter Patientenbezug besteht

 

Beschreibung der Veranstaltung:

Durch die Einführung des Modellstudiengangs Medizin an der Charité und dessen Besonderheiten ergeben sich auch für langjährig Lehrende neue Apsekte in Hinsicht auf die Initiierung von Tiefenlernen bei den Studierenden.

Daher wird in diesem hochschuldidaktischen Training das komplexe Aufgabenfeld des Lehrens beleuchtet: vom heutigen Verständnis des Lehrens  und Lernens über die professionelle Gestaltung des Lernprozesses, Methodenwechsel und den lösungsorientierten Umgang mit Komplikationen. Durch einen kollegialen, fachübergreifenden Austausch zu individuellen Lehrerfahrungen werden neue Perpektiven für die eigene Lehre angeregt. In der klinischen Variante dieses Kurses wird besonderes Augenmerk auf die sinnvolle Einbindung von Patienten_innen in den Unterricht gelegt.

Folgende Themen sind Inhalt des Kurses:

Medizinstudium im 21. Jahrhundert, Rolle des Lehrenden, Planung von Unterrichtseinheiten, Visualisierung/Präsentation, Umgang mit schwierigen Situationen, Rolle von Prüfungen, Micro-Teaching.

 

INFORMATION FÜR HABILITIERENDE:
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zwingend diesen Kurs besuchen müssen, um die Voraussetzungen für die Eröffnung des Habilitationsverfahrens zu erfüllen. Sie können auch alle anderen hochschuldidaktischen Kurse, auch die, die Sie außerhalb der Charité absolviert haben, anrechnen lassen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit dem Bereich Hochschuldidaktik Kontakt auf, um die Anrechnung anderer Kurse zu besprechen!

 

 Methoden

Virtuelles Lernen/eLearning zur Vorbereitung, Gruppenarbeit, praktische Unterrichtsübungen / Rollenspiel, Kurzvortrag, Praxisbeispiele, Transferaufgaben, individuelle Reflexionssequenzen, kollegiale Hospitation und Fallberatung

 

Umfang

Die Veranstaltung (Vertiefung Lehre im Blended Learning Format) hat einen Umfang von 40 Unterrichtseinheiten und gliedert sich in drei Präsenztage (25 Unterrichtseinheiten), vor- und nachbereitende online-Module (9 UE) und eine kollegiale Hospitation (6 UE). Bitte planen Sie zwischen den Präsenztagen Zeit zur Bearbeitung der online-Module ein. 

 

Kosten für externe Teilnehmer/Innen

540€

 

 

Termine und Anmeldung über die LLP (siehe nachfolgender Link).

Bitte wählen Sie die passende Variante (klinisch vs. nicht-klinisch) des Programms aus und melden sich über folgenden Link an:

https://lernziele.charite.de/zend/tutorien/uebersicht/

 

 

 

  

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über die LLP an:

https://lernziele.charite.de/zend/tutorien/uebersicht/

Kontakt (inhaltliche Fragen)

Ulrike Sonntag, Dr.
Leitung Hochschuldidaktik
t: +49 30 450 576 373
mehr