Für Habilitierende

Das Team der Hochschuldidaktik im Dieter Scheffner Fachzentrum informiert Sie im Rahmen Ihrer Habilitation zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und zur Bearbeitung von Lehrprojekten. 

Sie befinden sich hier:

Allgemeine Informationen für Habilitierende

Neben der hochschuldidaktischen Qualifizierung ist die erfolgreiche Bearbeitung eines Lehrprojekts Voraussetzung für die Verleihung der Lehrbefugnis. 

Ziel jedes Lehrprojekts ist die Erstellung eines für die Lehre umsetzbaren Produkts. 

Wir empfehlen, die hochschuldidaktische Qualifizierung im Umfang von 40 Unterrichtseinheiten frühzeitig zu absolvieren.

Nach absolvierter Qualifikation, spätestens 6 Monate vor Eröffnung des Habilitationsverfahrens, sollte das Lehrprojekt mit dem Bereich Hochschuldidaktik des DSFZ abgestimmt werden.

Im Folgenden finden Sie den Ablaufplan zur didaktischen Qualifizierung:

Hinweise Lehrprojekt und Lehrkonzept

In den Aufklapp-Menüs finden Sie Informationen und Downloads:

Lehrprojekt

Ziel jedes Lehrprojekts ist die Erstellung eines "Lehre-Produkts", welches direkt in die Studiengänge der Charité integriert werden kann. 

Die Lehrprojekte werden entsprechend des fachlichen Profils und der Interessenschwerpunkte des Habilitierenden sowie der tatsächlichen Bedarfe der Lehr(weiter-)entwicklung der Fakultät im Rahmen des Kurses "Vertiefung Lehre" vergeben (Anmeldung zum Kurs über: https://lernziele.charite.de/ ). Wenn Sie die didaktische Qualifizierung nicht im Rahmen dieses Kurses absolvieren, wenden Sie sich bitte direkt an den Bereich Hochschuldidaktik des Dieter Scheffner Fachzentrums (Hochschuldidaktik(at)charite.de ).

Die Bearbeitung des Lehrprojekts erfolgt dann entsprechend des Themas unter Anleitung eines in diesem Bereich didaktisch qualifizierten Mitarbeitenden aus dem Prodekanat für Studium und Lehre.

Das Lehrprojekt gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn das konzipierte und vorgelegte Projekt durch den das Lehrprojekt betreuenden Mitarbeitenden aus dem Prodekanat für Studium und Lehre in didaktischer und formaler Zusammenarbeit mit dem Bereich Hochschuldidaktik des DSFZ positiv evaluiert wurde.

Zudem sind Sie aufgefordert eine kurze Zusammenfassung (ca. 3 bis 4 Seiten) zur Ihrem Projekt anzufertigen. Bitte nehmen Sie dabei auf folgende Aspekte Bezug: 

Bedeutung des Themas für alle Ärzte/Ärztinnen – ist dieses Thema im Kern-Curriculum des Studiums verankert? An welcher Stelle im Curriculum (Fachsemester, Modul) wird es umgesetzt? Wo sehen Sie die Abgrenzung zum Facharzt-Niveau?

  • Auswahl Lehrformat: Warum haben Sie sich für dieser Art der Umsetzung entschieden? Bitte begründen Sie unter Zuhilfenahme geeigneter Literatur die didaktische Umsetzung Ihres Lehrprojekts.
  • Bitte beschreiben und bewerten Sie kurz den Umsetzungsprozess.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie mindestens drei didaktische Referenzen angeben.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrprojekts erhalten Sie ein Zertifikat, welches Sie im Habilitationsbüro vorlegen.

Die Erstellung eines umsetzbaren Lehrprojekts erfordert eine Begleitung bei der Ein- und Durchführung des Lehr- bzw. Prüfformats. Die Habilitierenden sind somit auch nach bescheinigtem "Abschluss" des Lehrprojekts gebeten, die entsprechende Lehrveranstaltung oder Prüfung bei der Umsetzung zu begleiten.

Musterbeispiele für die Kurzzusammenfassung:

Musterbeispiel_LP_Wahlpflichtfach

Musterbeispiel_LP_eVorlesung

Lehrkonzept

In Ausnahmefällen, wenn kein geeignetes Lehrprojekt identifiziert werden konnte, können Sie nach Rücksprache mit dem DSFZ ein theoretisches Lehrkonzept schreiben.

Bitte wählen Sie hierfür eine Veranstaltung aus, die sie selbst geplant und/oder durchgeführt haben und die einer Überarbeitung bedarf.

Gegebenenfalls halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrem Lehrkoordinator bzw. Ihrer Lehrkoordinatorin und identifizieren gemeinsam eine geeignete Veranstaltung.

Musterbeispiele Lehrkonzept:

Musterbeispiel klinische Lehre

Muster Beispiel nicht-klinische Lehre

Alle weiteren notwendigen Informationen zum Habilitationsverfahren finden Sie auf den Seiten des Habilitationsbüros.